Willkommen
Meine Philosophie
Meine Laufbahn
Texterstellung
Webtexte
Drucktexte
Ghostwriter
Marketingberatung
Referenzen
Honorar
Kontakt und Angebot
Bildung für Texter
Impressum
Sitemap

Wie meine Laufbahn zur freien Texterin wurde

Gängige Menüpunkte auf Webseiten von Unternehmen, und auch von Textern, sind "Über uns" oder "Über mich", was im Business wohl geradezu erwartet wird.

Informationen zum Werdegang scheinen beruhigend zu wirken und eine besondere Aura des Könnens zu verbreiten. Daher will ich Ihnen meine berufliche Laufbahn nicht vorenthalten und werde Ihnen hier so diskret wie möglich schildern, wie ich zur Freiberuflichkeit kam und zur Texterin wurde.

 

"Texter benötigen einen weiten Horizont des Wissens und der Bildung, um Themen richtig einzufangen."

"Texter benötigen einen weiten Horizont des Wissens und der Bildung, um Themen richtig einzufangen."

Tabellarischer Werdegang meiner beruflichen Bildung

Gelernt ist gelernt und fortwährende Bildung ist wichtig. Hier sehen Sie meinen bildenden Werdegang in aller Kürze und übersichtlich aufgeführt.

  • Stetige Weiterbildungen und Kurse in diesen Bereichen:
    • Networking (Netzwerkbildung und Pflege)
    • Wege zum und als Freelancer
    • Marketing und PR (Öffentlichkeitsarbeit)
    • Digitale Anwendungen
    • Sprachen
  • Abgeschlossene Berufsausbildung zur Bürokauffrau
  • Bestandenes Diplom als Animateurin (Auslandsdiplom)
  • Abgeschlossene Berufsausbildung zur Raumausstatterin

Die Stationen meiner berufichen Laufbahn im Einzelnen:

  • Freie Texterin, Autorin, Ghostwriter (offiziell anerkannte Freiberuflichkeit)
  • Assistentin der Geschäftsleitung (national und international)
  • Purchase Managerin (national und international)
  • Office Managerin (national und international)
  • Account Managerin (national und international)
  • Ehrenamtliche Mitarbeiterin in sozialen Bereichen (Jugendarbeit und Tierschutz)
  • Mitarbeiterin in der Gastronomie (Service)
  • Eventmanagerin (national und international)
  • Show- und Bühnenverantwortliche, auch Mitwirkende (Auslandseinsatz)
  • Sportanimateurin, Gäste- und Kinderbetreuung (Auslandseinsatz)
  • Songschreiberin und Backstagebetreuung (aktiv mit einer Band)
  • Bürokauffrau in diversen Unternehmen
  • Raumausstatterin in einigen Handwerksbetrieben

Durch die vielfältigen Sparten meines Lebenslaufs habe ich mir umfangreiches Wissen aus Praxis und Theorie aneignen dürfen, welches mir heute als Texterin und Freelancer zugutekommt. Dazu zählt diese Wissensvielfalt:

  • Texterstellung, Marketing und PR
  • Einkauf, Management und Kundenbetreuung
  • Konzeptentwicklung, Organisation und Durchführung
  • Markenbildung und Markenpflege sowie Produktmanagement
  • Betreuung und Optimierung von Webseiten
  • Projektarbeiten und Eventveranstaltungen
  • Auftrags- und Bestellwesen sowie Zoll und Logistik
  • Handwerksarbeiten und Design
  • Kunden- und Gästebetreuung, Personalführung

Mein Lebenslauf zur Texterin etwas würziger und ausführlicher

Texte haben mich ein Leben lang begleitet.

Buchstaben faszinierten mich schon in ganz jungen Jahren. Als ich endlich lesen und schreiben konnte, waren sie für mich kleine Kunstwerke, die in meinem Kopf Bilder entstehen ließen.

Ich verschlang alles, was mir zwischen die kleinen Finger kam und lesbar war. Zu meiner Freude sagten mir meine Lehrer stets eine hohe Affinität zu Buchstaben und Sprachen nach.

Keine Gelegenheit ließ ich ungenutzt und schrieb dauernd kleine Geschichten und Kurzmärchen für mich selbst. Der Fantasie setzte ich dabei kaum Grenzen.

Als ich erwachsen war, entwickelte ich immer wieder private Projekte, die ich kreativ konzipierte, dokumentierte und durchführte.

Während meiner beruflichen Laufbahn entwickelte sich das Texten stetig weiter. Meine Arbeitgeber erkannten schnell mein Textertalent und setzten mich in verschiedenen Bereichen gerne und erfolgsorientiert dafür ein.

Je mehr Karriere ich machte, desto mehr wuchs mein Anspruch an die Texterstellung und ich bildete mich engagiert mit Kursen und Seminaren weiter. Die erwirtschaftete und breit gefächerte Berufspraxis machte es mir dabei leicht, mich sehr rasch in vielfältige Themengebiete einzufühlen und die Erkenntnisse in Texten zu verarbeiten.

Der Reiz - mein Talent und meine Erfahrungen gezielt einzusetzen - veranlasste mich, freiwillig Abschied vom Angestelltendasein zu nehmen und als freie Texterin tätig zu werden.

Meine Wahl begründete sich gleichwohl in der Möglichkeit, nach eigener Philosophie arbeiten zu können.

Über allem steht natürlich meine Begeisterung für das Texten - meine Kreativität und die Fähigkeit, gesund und ausgewogen mit Innovation umzugehen.

Heute bin ich in der glücklichen Lage, mein Texterpotenzial als Freelancer einsetzen zu dürfen.

Jippiieee!!


"Den Kopf stets voller kreativer Ideen, das Bestehende trotzdem fest im Blick – das bin ich."


Ihre Texterin Sanja

"Der gute Geist für Ihre Texte"


Top

Texterin Sanja - Freie Texterin Autorin Ghostwriter | kontakt(äd)texterin-sanja.de | 0174/970 9574